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Neuerscheinung: Change Management in KMU

Neu erschienen ist das Buch Change Management in KMU – mit einer Studie am Beispiel von Gartenbauunternehmen in Deutschland und einem praxisorientierten Vorgehensmodell von Stephan Meyerding im Shaker Verlag, Aachen 2016, ISBN: 978-3-8440-4671-7.

Zum Inhalt:
Im Zuge von Globalisierung, demographischem Wandel, Konzentration, gesellschaftlichen Veränderungen, schneller werdendem technologischem Fortschritt und immer kürzer werdender Produktlebenszyklen wird es für Unternehmen immer wichtiger schnell und flexibel auf veränderte Umweltbedingungen reagieren zu können. Das vorliegende Buch liefert eine Anleitung zum strukturierten Vorgehen für ein Veränderungsprojekt (Change Management). Es bietet Unternehmen eine Grundlage, Veränderungsinitiativen erfolgreich durchzuführen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und beinhaltet eine empirische Studie unter KMUs der Gartenbaubranche. Die Studie verifiziert die Aussagen und Empfehlungen dieses Buches und veranschaulicht die Bedeutung eines strukturierten Vorgehens bei Veränderungsinitiativen. Es wird auf die Allgemeingültigkeit der Vorgehensweise sowie der zur Verfügung gestellten Werkzeuge Wert gelegt. Die in diesem Buch vorgestellten Verfahren lassen sich grundsätzlich auf jede Veränderungsinitiative anwenden. Die Ergebnisse der Studie untermauern die Allgemeingültigkeit der im Buch vorgestellten Stellschrauben des Veränderungserfolgs für KMU. Die wichtigsten Trends und Ursachen für fundamentale Veränderungsprozesse in Unternehmen werden identifiziert. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse die hohe Bedeutung der Mitarbeiter und deren Einbeziehung in Entscheidungsprozesse für den Veränderungserfolg. Des Weiteren wird klar, dass nur ein ganzheitliches strukturiertes Vorgehen, wie es in diesem Buch beschrieben wird, eine Realitätslücke zwischen Organisationsänderung und Verhaltensänderung der Mitarbeiter verhindern kann. 

Inhaltsverzeichnis

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