Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V./Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V./Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Neu: Kennzahlenheft im 62. Jahrgang

In der 62. Ausgabe der Kennzahlen für den Betriebsvergleich sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen des Kalenerjahres 2017 und des Wirtschaftsjahres 2017/18 von 810 Gartenbauunternehmen in Deutschland zusammengefasst dargestellt. Jeweils 84 Kennzahlen werden jeweils für das besonders erfolgreiche Drittel, das weniger erfolgreiche Drittel und das Mittel aller Betriebe in den verschiedenen Betriebsgruppen ausgewiesen.

 

Darüber hinaus zeigt der zweite Teil des Tabellenwerks die Entwicklung der Kennzahlen für Gruppen von Unternehmen auf, die über drei Jahre in Folge am Betriebsvergleich teilgenommen haben. Dort fallen besonders die sehr erfreulichen Ergebnisse der Kernobstbetriebe ins Auge, die 2017/18 sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt haben. Bei der Interpretation ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Stichprobe für diese Betriebsgruppe stark durch das Anbaugebiet Niederelbe geprägt ist und nicht die Situation in Deutschland insgesamt abbildet.

Die Methodik und verwendeten Kennzahlen werden im Methodenteil zu Beginn des Heftes ausführlich erläutert. Nach einer wesentlichen Überarbeitung vor 2 Jahren ist die Methode aber nun weitgehend unverändert übernommen worden.

Das Heft erscheint mit 179 S. als Paperback und ist ab dem 05. Dezember 2019 hier erhältlich.

- Inhaltsvorschau Heft 62 -