Kontakt
 
Transfer
Fachtagungen

Betriebswirtschaftliche Fachtagungen für Gartenbauberatende

FORSCHUNG UND PRAXIS VERBINDEN

Jährlich im September organisiert das ZBG eine Fachtagung für die im Bereich Betriebswirtschaft tätigen Beraterinnen und Berater von Gartenbauunternehmen. Auch Lehrende an Fachschulen und Fachpersonal aus der Agrarverwaltung sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Die in der Regel dreitägige Fachtagung wird sehr geschätzt: Neben einem dichten Vortragsprogramm bietet sie zahlreiche Möglichkeiten des Austauschs und interessante Exkursionen, vorrangig in führende Gartenbauunternehmen der Region. Die Tagungsbände mit allen Beiträgen werden regelmäßig durch das ZBG veröffentlicht.

Ausblick: Fachtagung 2023

11. - 14. September 2023 in Neustadt an der Weinstraße

61. Betriebswirtschaftliche Fachtagung

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) geplant.

Zukünftig eine Einladung per E-Mail erhalten

Rückblick: 60. Fachtagung 2022

Leitthema der 60. Betriebswirtschaftlichen Fachtagung des Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG), welche dieses Jahr in Niedersachsen in Hannover stattfand, war Der Ökologische Gartenbau aus Ökonomischer Perspektive. Unter diesem Thema wurde ein spannendes Vortragsprogramm zusammengestellt, das unterschiedliche Aspekte des Öko-Gartenbaus beleuchtete. Wie in den Vorjahren wurde eine eintägige Exkursion zu interessanten Unternehmen in der Umgebung von Hannover unternommen. Auch der interaktive Teil kam nicht zu kurz. Es  standen in diesem Jahr wieder ein Fallbeispiel sowie eine Aussprache über die Exkursionsbetriebe auf der Agenda. Abgerundet wurde die diesjährige Tagung durch ein interessantes Begleitprogramm. 

Dank sehr interessanter Vorträge und Betriebsbesichtigungen sowie dem wichtigen informellen Austausch zwischen den Teilnehmern konnte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm realisiert werden. Darüber hinaus zeigten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein hohes Maß an Engagement und sorgten so für interessante gemeinsame Diskussionen.

Wir freuen und bereits auf die 61. Betriebswirtschaftliche Fachtagung im Jahr 2023 und hoffen, dass diese wieder auf großes Interesse stoßen wird.

Tagungsband-Archiv