ZBGTermine und Meldungen
Der Nutzen des BV 4.0 steigt mit zunehmender Anwendung

Der Nutzen des BV 4.0 steigt mit zunehmender Anwendung

Wir haben zusammen mit CO CONCEPT den BV 4.0 auf den Prüfstand gestellt und dazu 130 Gartenbauunternehmen befragt.

Die Unternehmen, die schon am BV 4.0 teilnehmen, wurden nach der Nutzung der Ergebnisse befragt. Am häufigsten wurden die Auswertungen für die interne betriebliche Optimierung genutzt, wobei die Befragten, die mehrmalig am BV 4.0 teilgenommen haben, die Auswertung stärker nutzen als die Befragten, die nur einmal teilgenommen haben. Im Ergebnis heißt dies, dass Personen einen höheren Nutzen im BV 4.0 sehen, je öfter sie am BV 4.0 teilnehmen. So werden mittlerweile ca. 85% der eingereichten Datensätze am ZBG direkt über den BV 4.0 eingereicht. Die Anzahl an Teilnehmenden steigt weiter an. Es scheint, als ob man als Nutzer:in sich nur einmal aufraffen müsse, das System auszuprobieren. Hat man es getan, überzeugt der BV 4.0 und wird geschätzt. Bei den Teilnehmenden ist die Wahrscheinlichkeit, weiterhin dabeizubleiben, mit 95% sehr hoch.

Wir haben ca. 30 Personen gebeten, die Bedienung des Online-Systems zu beurteilen. Hierzu „lösten“ sie Aufgaben, wie Ursachenanalyse für eine abnehmende Rentabilität oder auch die Auswirkungen der CO2-Abgabe auf den Gewinn. Dass die jetzige Bedienung im BV 4.0 mehrheitlich als gut bewertet wird zeigt, dass das wir mit dem BV 4.0 bereits sehr dicht an den Bedürfnissen der Praxis sind. Trotzdem gab es noch einige Anregungen, um den BV 4.0 noch bedienungsfreundlicher zu machen. Diese Anregungen setzen wir zurzeit um! Es lohnt sich also immer mal wieder, sich in die eigenen Daten des BV 4.0 einzuklicken!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an den Befragungen teilgenommen haben. 

 

Sie wollen keine Neuigkeit zum Betriebsvergleich 4.0 verpassen?
Hier geht es zur Anmeldung zum Newsletter.