CBMHNews
Erfahrungsaustausch ZBG-Expertennetzwerk

Erfahrungsaustausch ZBG-Expertennetzwerk

Am 18. Januar fand ein weiterer Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern des Expertennetzwerks des ZBG statt. Über 30 Beraterinnen und Berater aus allen Regionen Deutschlands haben sich der Video-Konferenz zu geschaltet oder gaben Ihre Einschätzungen zur Lage im Gartenbau per Umfrage ab.

Tagungsordnung

Besprochen wurde zunächst die Situation in den verschiedenen Regionen: Stimmungslage und aktuelle Herausforderungen differenziert nach Sparten.

Im Folgenden wurde Neues aus dem Betriebsvergleich 4.0 vorgestellt sowie die Meinungen und Bewertungen der Expert*innen eingeholt.

Der nächste Tagungspunkt befasste sich mit Lessons Learned, auf die Unternehmen bezogen. Folgende Fragen wurden hierfür von den Expertinnen beantwortet:

  • Wurden Erfahrungen und Erkenntnisse in den Unternehmen umgesetzt?

  • Gibt es nachhaltige Veränderungen in den Unternehmen?

Zuletzt wurden neue Anforderungen an die Beratung sowie der Beratungsbedarf der Unternehmen behandelt und die Expert*innen wurden gefragt, was sie von 2021 erwarten und wie sich die Unternehmen, der Markt etc. zeigen werden.


Die vollständigen Ergebnisse dieses Erfahrungsaustausches werden vom ZBG veröffentlicht.