CBMHNews
Neue Broschüre: Der Gartenbau in Deutschland

Neue Broschüre: Der Gartenbau in Deutschland

Eine neue Broschüre des BMEL beleuchtet die Strukturen der gartenbaulichen Produktion in Deutschland und zeigt die Entwicklung zwischen 2005 und 2016 auf.

Bundesweite Gartenbauerhebungen als eigene Statistik gab es zuletzt 1994 und 2005. Im Jahr 2016 ist das Erhebungsprogramm in deutlich reduziertem Umfang in die Agrarstrukturerhebung integriert worden.

Die Autorinnen Sabine Hübner und Marike Isaak haben beim ZBG die Ergebnisse des Gartenbaumoduls der Agrarstrukturerhebung in der 70 Seiten starken Broschüre transparent aufgearbeitet. Neben den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Tabellen wurden dazu auch Daten auf Kreisebene ausgewertet und in Karten dargestellt. Herausgeber der Broschüre ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Dort ist die Broschüre auch als PDF-Dokument erhältlich.

Published by B. Hardeweg