CBMHNews
ZBG Forum 2022 - 65 Jahre betriebswirtschaftliche Informationen für den Gartenbau

ZBG Forum 2022 - 65 Jahre betriebswirtschaftliche Informationen für den Gartenbau

Das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) feierte dieses Jahr sein 65jähriges Bestehen im Rahmen des ZBG Forums am 12. September 2022. Nach Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeitscontrolling und dem Betriebsvergleich 4.0, lud die Podiumsdiskussion zum Thema „Welche Forschung und Lehre wird für einen transformierten Gartenbau benötigt?“ zum Austausch von Meinungen und Vorstellungen der eingeladenen Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik, Beratung und gartenbaulicher Praxis ein.

Zu diesem Anlass gab Prof. Dr. Hartmut Stützel als Vorstandsvorsitzender des Vereins außerdem den Umzug des ZBG von Hannover nach Hohenheim bekannt. Der seit seiner Gründung 1957 an der Leibniz Universität in Hannover angesiedelte Verein wird seinen Sitz im Frühjahr 2023 an die Universität Hohenheim verlagern. Dort wird das ZBG an dem Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre ansässig sein. Die Universität Hohenheim als zukünftiger Standort des ZBG wurde von Rektor Prof. Dabbert und Dekan Prof. Vögele vorgestellt und konnte in jeder Hinsicht überzeugen.